Burkina Faso Projekt

Die Klinik in Burkino Faso wurde 2014 eröffnet, gegründet von dem Verein „Operieren in Afrika“ unter der Leitung von Prof. Bernhard Rumstadt aus Freiburg.

Interplast ist seit 2018 dort aktiv und inzwischen auch in Kooperation mit Interplast Schweiz tätig.

Interplast Germany war 2018 erstmaligvor Ort. Im Jahr darauf war ein Augenteam dort, das inzwischen 3 mal vor Ort operieren konnte. Sie spendeten u.a. ein Mikroskop für augenärztliche Eingriffe an die Klinik.

2020 konnte Interplast einen Neurochirurgen für die Arbeit vor Ort begeistern, sodass dieser nunmehr 1 von 5 Neurochirurgen ist, die das Land mit 65 Millionen Einwohnern zur Verfügung hat.

2022 wurde ein 2. Operationssaal eröffnet, sodass auch zwei verschiedene Fachrichtungen parallel operieren können. Schwerpunkte liegen hier in dem Operieren von Verbrennungskontrakturen, Lippenspalten, Gigantomastien und gemeinsam mit dem Schweizer Kollegen mikrochirurgischen Eingriffen wie freie Lappenplastiken für Defektdeckungen oder Brustrekonstruktionen.

Dieses Jahr im September 2023 soll nun auch ein Orthopäde Hüftgelenksersatz in Burkina Faso anbieten können.