Wir haben mit Paul Schüller einen lieben Freund verloren             

Wenige Tage nach seinem 75. Geburtstag ist vollkommen überraschend Paul Schüller in Traunstein verstorben. Unfassbar und geschockt haben wir diese Nachricht von seinem Vertrauten Heinz Schoeneich erfahren. Mit Paul verliert INTERPLAST eine seiner ganz großen menschlichen und fachlichen Stützen, unseren Pionier der INTERPLAST-Anästhesie.

Seit seinem ersten Einsatz in Ghana 1986 mit Gottfried Lemperle, dem Gründer von INTERPLAST-Germany, verbindet beide eine herzliche Freundschaft. Getragen von der Idee sozial benachteiligten Menschen in Entwicklungsländern zu helfen, engagierte sich Paul Schüller fortan als Anästhesist unermüdlich in über 65 humanitären Missionen weltweit.  Ihm verdanken wir die Gründung der Anästhesistengruppe bei INTERPLAST, die er stets mit wertvollen Ideen inspirierte. Er überzeugte durch sein fundiertes Fachwissen und sein faszinierendes Improvisationstalent.  Auf seine Initiative hin wurde schon damals bei INTERPLAST eine Einsatzstatistik für Anästhesie etabliert und jährliche Anästhesiesitzungen mit der Besprechung von Komplikationen eingeführt. Durch seine charismatische, sympathische Art begeisterte er viele Kolleginnen und Kollegen im In-und Ausland. Wissenstransfer auf höchstem Niveau und kameradschaftliches Miteinander waren für ihn gelebte Realität. Sein Herz galt den Außenstehenden, die er durch persönliche Zuwendung zu integrieren versuchte und damit unseren Verein jahrzehntelang prägte.

Wir verneigen uns vor unserem Ehrenmitglied Paul Schüller und seiner Lebensleistung.  In Dankbarkeit gedenken wir dessen, was er uns Zeit seines Lebens Großartiges geschenkt hat.

 

Der Vorstand von INTERPLAST-Germany e.V.

und alle seine INTERPLAST-Freunde