FACE-Project 2023 in Gambia

Im Zeitraum der Corona-Pandemie hat der weltweite Bedarf an humanitärer Hilfe drastisch zugenommen, insbesondere in Armutsländern wie Afrika. 

Als ein 9-köpfiges ärztlich/medizinisches Fachpersonal leisteten wir im Frühjahr 2023 ehrenamtlich im Rahmen von Interplast Germany e.V. global humanitäre Hilfe, lokalisiert in Gambia/Westafrika. 

Unser Engagement als Mitglied bei Interplast Germany e.V. richtet sich an alle Menschen, die medizinische Hilfe benötigen, unabhängig von ihrer politischen, nationalen, ethnischen und religiösen Zugehörigkeit. 

Das finanzielle und inhaltliche Engagement für humanitäre Hilfeleistung kooperierte in Gambia mit der ASB-Health Clinic Dippa Kunda. Diese Klinik wird seit der Gründung von zwei deutschen Führungskräften vor Ort geleitet (Gudrun Lehmbeck und Beatrice Weigelt). 

Seit bereits nun über 10 Jahren reist Herr PD Dr. Dr. med. dent. Lei Li (Klinikum Oldenburg AöR, Chefarzt, MKG und Plastische Chirurgie) mit seinem Team in die ASB-Health Clinic Dippa Kunda nach Gambia/Westafrika. Unter dessen Leitung erfolgen plastisch-chirurgische Operationen bei Patienten mit angeborenen oder erworbenen Defekten, wie z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Verbrennungskontrakturen, sowie Gesichtstumore.

Jedes Team bei Interplast Germany e.V. organisiert seine Einsätze autonom. 

Für uns beide (Heike und Sara) war dies der erste internationale Einsatz. Wir transportierten multiple operationsbedingte Sterilgüter und Textilien, etc. von Deutschland aus mit nach Afrika.

In der Zeit vom 27. Februar-04.März 2023 führte unser Team insgesamt 52 Operationen erfolgreich durch. Die Patienten erhalten jegliche medizinische Leistung wie z.B. ärztliche Beratung und Operationen kostenfrei.  

Als Mitglied von Interplast Germany e.V. erstreckt sich unser Leistungsspektrum nicht in der medizinisch-operativen Versorgung, sondern auch die Schulung des Krankenhauspersonals vor Ort. 

Durch unsere multiprofessionelle Zusammenarbeit konnten wir mit unseren Operationen den zahlreichen Patienten zu mehr Lebensqualität verhelfen. 

Letztendlich war dies nur möglich Dank der finanziellen Unterstützung von Interplast Germany e.V., Rotary Club Oldenburg-Ammerland, ÄRZTE HELFEN e.V., Stiftung Hof Schlüter, Drive-to-help, sowie Strittmatter-Gymnasium (Gransee). 

Wir bedanken uns herzlichst bei allen Mitwirkenden !

Heike & Sara

„Wenn Du vom Leben mehr erhältst, als was Du brauchst, gebe noch etwas weiter an den, der etwas braucht, aber zu wenig erhalten hat´´ -Willy Meurer-