Am 30.12.2023 ist Dr. Günter Zabel, unser lieber Freund, Meister der Handchirurgie und Helfer vieler bedürftiger Patienten, in Schopfheim verstorben. Zusammen mit seiner Frau Marianne war er unermüdlich in der ganzen Welt unterwegs und hat in über 50 Einsätzen unzählige Operationen durchgeführt. Stets mit Herz und Seele dabei prägte er über viele Jahre unseren Verein, gründete eine eigene Sektion in Schopfheim und berichtete in etlichen Vorträgen über das Leid der Menschen in den Entwicklungsländern.  Auch nach seiner Pensionierung als langjähriger Chefarzt des Schopfheimer Krankenhauses blieb er seinen Projekten in Indien, Vietnam, Kamerun, Guatemala und Bolivien treu. Er teilte sein umfangreiches Wissen und die praktische Erfahrung mit einer Vielzahl von Ärzten, die ihm bis heute sehr dankbar sind. Seine Teammitglieder erlebten ihn als herzlichen Teamleiter und entschlossenen Motor humanitären Engagements.

Wir verneigen uns vor seinem großartigen Lebenswerk und werden ihn nie vergessen. Als Ehrenmitglied von INTERPLAST wird er stets in unseren Herzen bleiben.

Der Vorstand von INTERPLAST-Germany e.V. und alle seine  INTERPLAST-Freunde

 

Persönlicher Abschied von Andreas Rudolf