Wieder verstärkt Strumen-Operationen

Beim Frühjahrseinsatz vom 22.04.2022 – 08.05.2022 konnten wir nach 3-jähriger Pause unter der Leitung von Dr. Richard Szumocki wieder Strumen-Operationen vornehmen. Es hatten sich im Vorfeld mehr als 50 Patienten für eine solche Operation angemeldet. Während des Einsatzes konnten insgesamt 149 Operationen und Verbandswechsel in Narkose, 346 Verbandswechsel und 360 Physiotherapieanwendungen vorgenommen werden. An dem Einsatz nahmen teil: Dr. Gunhild Zimmermann, Dr. Ulrike Seeliger-Ollmann, Eva Spieler, Christina Reuter, Enrico Maes, Stephanie Reinsch, Sophie Netzband, Cara Lynn Kim, Marcus Strotkötter. Die anschließende 2-wächige Nachsorge übernahmen Anke Arnold und Marcus Strotkötter 

Traumatologischer Einsatz

 

Vom 28.10.2022 – 13.11.2022 fand ein weiterer traumatologischer Einsatz unter der Leitung von Dr. Günther Siemoneit statt.

An dem Einsatz nahmen teil: Martina Kuhlmann, Dr. Marion Nüllen, Dr. Anna Boecker, Dr. Christina Schnabel, Sonja Kunkel, Klaus Janssen, Jana Hahn, Tommi Pietka, Laura Wenderoth, Leo Billig,
Dr. Emanuel Meyer und Marcus Strotkötter

Insgesamt konnten 131 Operationen (Schwerpunkte waren Platten-Osteosynthesen, Behandlung von Osteomyelitis, geschlossene Repositionen) und Verbandswechsel in Narkose, 155 Verbandswechsel und 280 Physio-Anwendungen durchgeführt werden.

Prothesen bringen neue Lebensqualität

Seit August 2022 haben wir im Rahmen der Nachsorge für insgesamt 8 Patienten Beinprothesen nach Amputationen fertigen lassen. In Mbeya bot sich ein junger Orthopädie-Techniker an, Prothesen mit beweglichem Fuß- und Kniegelenk auszumessen, herzustellen und anzupassen. Die Anfertigung dauert 2 Wochen. Die Preise liegen zwischen 350 € und 550 €. Nach der Anpassung wird die Patienten physiotherapeutisch von Silas und Samaje intensiv betreut.

Hamis, 8 Jahre, kam vor 2 Jahren mit offener Osteomyelitis, zerfressener Tibia, Sequesterentfernung im August, jeden 2. Tag Verbandswechsel, große Schmerzen, Amputation Anfang Dezember, Übergabe der Prothese Anfang Januar 2023.

Während des Frühjahrseinsatzes und im August wurde die Röntgenausstattung um einen neuen Detektor, ein weiteres mobiles, batteriebetriebenes, chemiefreies Röntgengerät der Fa. Atomed X-Ray aus Riesa und um eine IT-Verkabelung erweitert. Damit ist es nun möglich, sowohl im Röntgen-Department wie auch im OP-Saal Daten auszutauschen und über WLAN auch auf Smartphones der Ärzte zeitnah zu übermitteln. Die Geräte werden über Remote Control ferngewartet. Wir sind der Stiftung Interplast, der Sektion München und Marcus Strotkötter für die finanzielle Unterstützung dankbar.

Plastisch-Chirurgischer Einsatz

Im Zeitraum 11.11.2022 – 27.11.2022 fand der insgesamt 30. Einsatz eines Interplast-Teams in Sumbawanga statt. Schwerpunkt des Einsatzes unter der Leitung von Dr. Frank Bosselmann waren Kontrakturen, frische Verbrennungen, große Lipome sowie die komplette Nachsorge des vorhergehenden Trauma-Einsatzes.

Anita, 11 Jahre, kam bereits 2021 mit frischer Verbrennung am Kopf, Thorax, Oberarme aus Mbeya nach Sumbawanga. Nach Auftragen der Spalthaut kam sie nun mit Kontraktur am Hals. Nach Einsetzen von Vollhaut guter Heilungsverlauf.

An dem Einsatz nahmen teil: Dr. Ulrike Seeliger-Ollmann, Daniel Thüring, Dr. Talia Bosselmann-Schwarz, Dr. Christoph Schwarz, Nadin Vaternam, Dr. Fabian Wesemann, Anke Arnold, Mandy Pleikies und Marcus Strotkötter

Insgesamt konnten 146 Operationen und Verbandswechsel in Narkose, 265 Verbandswechsel und 181 Physio-Anwendungen vorgenommen werden.

Be Humble – Lebensmittel- und Wasserausgabe

Bei den Einsätzen der vergangenen Jahre haben wir im Durchschnitt 40 Patienten, die wir mit Nahrungsmitteln versorgen oder uns finanziell an den Kosten für einen Rücktransport in ihre bis zu 700 km entfernt liegenden Dörfer beteiligen. Da Wasser vom Krankenhaus nicht zur Verfügung gestellt werden kann, kümmern wir uns während der Einsätze täglich um die Verteilung.

Impfen in Sumbawanga

Im vergangenen Jahr konnten wir mit Unterstützung des Freistaates Sachsen Impfstoffe (AstraZeneca, Johnson & Johnson sowie Novavax) ausführen und in Sumbawanga mit Genehmigung des Ministry of Health bereitstellen. Die Regierung der Region Rukwa war für dieses Angebot sehr dankbar.

Isolierstation eingeweiht – Widmung an Dr. Ignas Danda

Im Mai 2022 konnte die neue Isolier- und Privatstation in Anwesenheit des Vorsitzenden der Bischofskonferenz von Tanzania, H.E. Erzbischof Gervas Nyasonga, des Bischofs von Sumbawanga, H.E. Dr. Urassa Beatus, des em. Bischof von Sumbawanga H.E. Damian Kyaruzi und des Abtes der Benediktiner-Abtei Mwimva H.E. Martin Pambo eingeweiht werden. Nach einem Jahr Bauzeit konnte das Gebäude seiner Bestimmung übergeben werden. In 15 Einzel- und Doppelzimmern können Patienten jetzt dem Krankheitsbild entsprechend versorgt werden. Das Gebäude trägt den Namen von Dr. Ignas Danda, OSB, der das Projekt Sumbawanga 2010 ins Leben rief und 2018 viel zu früh verstarb.

Telemedizin für die Nachhaltigkeit

2022 haben wir das Thema Telemedizin weiter ausgebaut. Neben unseren Nachsorgeeinsätzen haben wir mit dem Krankenhaus vereinbart, uns täglich über die Verbandswechsel der von uns operierten Patienten zu informieren. So erhalten wir Live-Videos aus dem OP und können mit Dr. Siemoneit für den Bereich Traumatologie und Dr. Bosselmann im Bereich der plastischen Chirurgie Hinweise für die weitere Behandlung geben. Darüber hinaus erhalten die Ärzte und Schwestern/Pfleger Hinweise für online-Seminare über die Plattform Mind the Bleep 2-3 mal wöchentlich. Alle Röntgenaufnahmen können jederzeit über WLAN heruntergeladen und ausgewertet werden. Für die Physiotherapie werden wöchentlich Video-Konferenzen mit Eva Spieler durchgeführt.

 

Dank an Dr. Gunhild Zimmermann

Dr. Gunhild Zimmermann unterstützte uns erstmals 2012 bei einem Einsatz nach Tanzania als Fachärztin für Anästhesiologie. Vorher war sie bei weiteren 5 Einsätzen nach Sierra Leone und Malawi dabei. Im Mai 2022 beendete sie nach 15 Einsätzen in Sumbawanga ihre Tätigkeit. Wir sind ihr für eine vielfältige fachliche und finanzielle Unterstützung, Beratung bei der Beschaffung von Geräten und Medikamenten, Hilfestellung, Einbindung von Kindern und Enkelkindern in Spendenaktionen sehr dankbar. Für uns war es immer eine besondere Bereicherung, sie im Team zu wissen. Wir sagen herzlichen Dank.